Weihnachten mal anders

So nannten wir unser diesjähriges Weihnachtsstück, an dem insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler beteiligt waren. Gleich fünf Mal wurde die Aula durch unser pantomimisches Spiel und akrobatische Vorführungen mit weihnachtlichen Melodien verzaubert.

Gespielt wurden alljährlich wiederkehrende Szenen wie: “Der Postbote bringt ein großes, schweres Paket zu Weihnachten”, “Der Weihnachtsbaum wird aufgestellt” und “Die Weihnachtsfamilie baut einen Schneemann und backt Plätzchen.” Die Schüler:innen spielten mit großem Engagement und Einsatz, Abläufe waren sicher, Auf- und Abgänge klappten wie am Schnürchen. Es wurde deutlich, dass im Darstellenden Spiel Talente schlummern, die unbedingt weiter geweckt werden wollen.

Der Pantomime Manfred Pomorin hat uns mit großer Freude und gekonnter Professionalität Techniken gelehrt, damit unsere Darstellung für alle zu erkennen war. Es hat geklappt! Und es hat ganz viel Spaß gemacht. Herzlichen Dank dafür!

Akrobatische Szeneneinlagen trugen zur Unterhaltung bei. Fünf Mädchen schlugen zwischen den Szenen ein Rad oder machten einen Spagat….zur Bewunderung der Zuschauer:innen. Außerdem gab es einen Special Guest. Schulleiter Matthias Wocken stieg am Schluss des Stückes ein und spielte für uns eine Szene, in der er alle Beteiligten pantomimisch besonders würdigte. Damit endete unser Stück. Es war toll.

Bei der gut besuchten Abendvorstellung mit Eltern und Freund:innen breitete sich eine besinnliche Stimmung in der Aula aus, Kinder zeigten ihr Können, Eltern und Verwandte waren voller Freude.  So gingen schließlich Eltern stolz mit ihren Kindern nach Hause.

Jetzt darf es Weihnachten werden!

Gabriele P. Börger

DANKE an Frau Börger, dass sie sich Halbjahr für Halbjahr unter widrigen Bedingungen (wir haben keine feste Bühne zum Proben!) aufmacht und Schülerinnen und Schüler zu diesen beeindruckenden Leistungen motiviert.