Liebe Schulgemeinschaft,

Wie viele von Ihnen wissen, haben wir kurz nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine im Frühjahr 2022 eine Aktion zur Unterstützung ukrainischer, in Berlin ankommender Flüchtlinge, gestartet.

Im Vorfeld hatte ich mich an die Hilfsorganisation “Moabit hilft” in Berlin gewandt. Sie sind in erster und hauptsächlicher Linie verantwortlich für die Unterbringung und Betreuung der aus der Ukraine geflohenen Menschen.

Die Resonanz seitens der Schulgemeinschaft war überwältigend!!! Mit einem von der Firma Kötter und Siefker gesponserten LKW haben Matthias Wocken und ich uns auf den Weg gemacht, um die reichlich gespendeten Utensilien in Berlin zu übergeben. (Jahresbericht 2021/2022) In den Weihnachtsferien habe ich mich abermals an diese Organisation gewandt, da mittlerweile 8 Millionen Menschen aus der Ukraine auf der Flucht sind. Eine der beiden Geschäftsführerinnen (Christiane Beckmann) war hocherfreut, von uns zu hören.
Sie beschrieb die sich mittlerweile verändernde Flüchtlingssituation, da in letzter Zeit immer mehr und sehr, sehr viele junge, unbegleitete männliche Kinder und Jugendliche im Alter von 12 -18 Jahren in Berlin stranden. Sie werden in sehr großer Anzahl in verschiedensten “Heimen” untergebracht. Ihnen fehlt es an allem…!

Soweit meine Einleitung zu dem, was Sie jetzt erahnen 🙂 Gerne würden wir es wagen, abermals eine solche Aktion zu starten, um das weiterzuführen und zu ergänzen, was wir vor Weihnachten mit unserer Friedenskette als Zeichen für den Frieden und  die Solidarität bekundet haben.

Herr Wocken und ich möchten am 07.02. morgens mit einem LKW nach Berlin aufbrechen, um in der Turmstr. die von Ihnen  gespendeten Sachen zu übergeben.

Und somit würden wir sie sehr herzlich bitten, so wie Sie können, die unten aufgeführten Spenden in beschriftete, feste Kartons zu packen und in die Schule zu bringen.

Unsere Hausmeister werden sie entgegennehmen. Zusätzlich bieten wir Ihnen zur Abgabe folgende Termine an:

Sonntag, 05.02. von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Montag, 06.02.  von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

In der Hoffnung auf eine große Resonanz und Ihr solidarisches Mittun, grüßt ganz herzlich aus der TMS, auch im Namen unseres Schulelternrates und Herrn Wocken,

Thomas Schiffbänker

Bedarfsliste   (vom Verein als dringend und sehr dringend eingestuft):

• Kleidung für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 – 18 Jahren -männlich  (Jeans, dicke Jacken, Pullover, Hemden, Socken, Unterwäsche) Jacken, Hosen, Pullover, Hemden nur für Männer (alle Größen) Pullover, Jacken für Frauen Wolldecken, Schlafsäcke, Rucksäcke Handtücher/Duschtücher gut erhaltene Schultaschen Windeln der Gr. 3,4,5 Wasserkocher
  • Fleisch- und Wurstkonserven, Instantkaffee, Schoko/Müsliriegel, Thunfischkonserven
  • Gutscheine für Supermärkte 10.- E., 20.- E.   (Lidl, Aldi, Netto, Edeka etc.)