Schulleiter Matthias Wocken am 22. Dezember 2021

Es ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien und der Frost ist da. Herrlich 🙂

Auf einem Teilstück meines täglichen Schulwegs – Höhe Tankstellen an der Hansastraße – lag sogar eine dünne Schicht Schnee. Auch wenn Weihnachten ursächlich nicht mit weißer Pracht zu tun hat, verleiten einen die vielen bildhaften und filmischen Eindrücke rund um das Fest des Jahres, auf gepuderte Landschaften zu hoffen.

Ich wünsche von dieser Stelle im Namen des gesamten Teams der Thomas-Morus-Schule allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Lassen Sie die Sorgen der Zeit vor der Tür und genießen Sie sich. Es ist zu selten geworden, dass wir innehalten.

Um vielleicht ein Schmunzeln zum Ferienbeginn zu schenken, erlaube ich mir, verklausuliert, eine kleine Begebenheit der vergangen Tage zu beschreiben.

„Was ist ein Keks unterm Baum?“ fragt ein unschuldig dreinschauender, dem Sexanter vergleichbarer Schüler den vorbeieilenden Pädagogen. Dessen hochgezogenen Augenbrauen offenbaren Unkenntnis ob der nötigen Antwort. „Ein schattiges Plätzchen.“, erwidert der die Weisheit mit dem Schöpflöffel gefressene junge Studierende grinsend, der Exklusivität seiner Antwort durchaus bewusst.

Herzliche Grüße und alles Gute!