Was wäre Weihnachten ohne Musik?

Genau. Stimmungslos und öde.

Das dachte sich die Fachschaft Musik der TMS auch und veranstaltete ein Konzert von Schüler:innen für Schüler:innen. Heraus kamen fantastisch tolle Beiträge, die gezeigt haben, wie viel Potenzial und unentdeckte Talente in den Schüler:innen schlummern.

Zu hören gab es einen energiegeladenen Einstieg von der Schlagzeug-AG unter der Leitung von Rolf Langkamp, der das Publikum wachrüttelte und und zum Mitmachen animierte. Im Anschluss daran stellte sich die neue Bläserklasse der TMS erstmals der Schulgemeinschaft vor und eröffnete mit Stücken wie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“ den weihnachtlichen Rahmen des Konzertes. Die Klassen 5c und 6a zeigten, dass das Singen bei Frau Küpper und Frau Nöring im Musikunterricht nicht zu kurz kommt: sie präsentierten gemeinsam den Song „Silber und Gold“ von Rolf Zuckowski. Auch erstmals zu sehen und hören gab es die Ukulelen-AG unter der Leitung von Frau Arnke, die ein buntes Weihnachtsmedley vorstellte. Sie sangen und spielten u.a. „Rudolf the red nosed reindeer“ oder „Stille Nacht“ auf Ukrainisch. Gerade Letzteres kreierte eine wunderbare Stimmung voller Verbundenheit. Die ukrainischen Schülerinnen Annia und Darya Krotuk trugen bekannte Weihnachtsstücke auf dem Klavier vor. Es folgte das langjährige Saxophontrio bestehend aus Jakob Bensmann, Justus Raude und Vitus Peitz mit drei Stücke. sang Kimberly Kanuthu sang ihren Song „Marry did you know?“ mit so viel Gefühl, dass sich Behaglichkeit im Publikum breit machte. Begleitet wurde sie von Frau Arnke am Klavier. Das abschließende gemeinsame Lied „Feliz Navidad“ wurde nicht nur von Frau Küpper und ihrer Klasse 5c auf der Bühne gefeiert, sondern riss auch in die Zuschauer mit in den Bann.

Es war also geschafft. Das Publikum jubelte vor Freude und Begeisterung. Die weihnachtliche Stimmung war zum Greifen nah. Was wünscht man sich als Musikfachschaft mehr? Weihnachten kann kommen.