65.000€ Förderung für den Aufbau eines neuen Technikbereiches zum Thema Industrie 4.0

Die Thomas-Morus-Schule wurde im Schuljahr 2020/21 als MINT-Schule ausgezeichnet. Einen Teil der Bewerbung stellte unter anderem ein Konzept zur Einführung eines neuen Profils unter dem Stichwort Industrie 4.0 dar. Dieses Konzept wird seit August 2020 mit der Einführung des CAD-Unterrichtes an der TMS bereits Schritt für Schritt in die Realität umgesetzt.

Mit Beginn des Corona-Jahres 2021 erreicht uns neben neuerlichen Einschränkungen des Schulgeschehens nun auch eine gute Nachricht: Die TMS hat sich erfolgreich für zwei Förderungen zum Ausbau des Bereiches Industrie 4.0 beworben. Die beiden vorgelegten Konzepte für die Bereiche 3D-Druck und Robotik konnten die Jury der N21-Innitiative so überzeugen, dass die TMS nun beträchtliche finanzielle Mittel erhält, um diese Bereiche weiter auszubauen.

3D-Druck: 10.000€

Die TMS möchte hiermit eine 3D-Druckfarm mit acht Druckern, einem 3D-Scanner und entsprechendem Zubehör einrichten. Die Schüler*innen können dann mit Hilfe der Drucker ihre im CAD konstruierten Bauteile schnell und einfach produzieren. Der Bereich 3D-Druck ist eine gute Möglichkeit, um einen Einblick in Berufe wie z.B. Technischer Produktdesigner oder daran anknüpfende Berufe im Bereich Metalltechnik zu bekommen.

Robotik: 55.000€

Hier sollen zwölf Kleinroboter (sog. Dobots) angeschafft werden, um den Schüler*innen im Bereich Industrie 4.0 einen ersten praktischen Einblick in die Berufsfelder Informatik, Mechatronik, Elektronik und Automatisierungstechnik geben zu können. Des Weiteren soll ein großer Industrieroboter für 25.000€ angeschafft werden, um besonders den Schüler*innen der Abschlussjahrgänge ein vertiefendes Angebot in den Bereichen Robotik und Automatisierung anbieten zu können.

Beide Bereiche sollen miteinander verknüpft werden, wodurch viele spannende Projekte umsetzbar sind. Die TMS ist dankbar für die Höhe der Fördersumme und sehr gespannt auf die nun folgende zweijährige Umsetzungsphase.

DANKE an unseren Lehrer Marco Düvelmeyer, der sich mit viel Herzblut um diese Projekte beworben hat und die Schulstiftung im Bistum Osnabrück, die den nötigen Schulträgeranteil finanziert!