Liebe Mitglieder unserer Schulgemeinschaft,

seit dem 20. Januar 2021 wissen wir, dass der Lockdown in Deutschland weiter fortgesetzt und in Teilen auch weiter verschärft wird. Für den Unterricht an unserer Schule bis zum 14.02.2021 bedeutet das Folgendes:

1. Alle Schuljahrgänge, in denen im laufenden Schuljahr keine Abschlussprüfungen anstehen (Jahrgänge 5-8), haben Unterricht nach den Regelungen des Szenarios C (Distanzlernen/Fernunterricht).
  2. Die Jahrgänge 9 und 10 haben Unterricht nach den Regelungen des Szenarios B (umschichtiger Präsenzunterricht). Es gilt dabei die Reihenfolge der hier unten einsehbaren Tabelle.
  3. Für die Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 bieten wir in der Schule eine Notbetreuung an. Eltern, die in systemrelevanten Berufen arbeiten, können ihre Kinder dazu über dieses Formular, das dem Sekretariat zugeht, anmelden.
  4. Klassenarbeiten dürfen in Präsenz geschrieben werden, wenn die Hygieneregeln (primär Abstand!) eingehalten werden können und es unbedingt erforderlich ist. Hier gilt es individuelle Absprachen durch Klassen- und Fachler*innen mit ihren Schüler*innen zu treffen. Die Eltern und Erziehungsberechtigten sind wie das Sekretariat über jede Individualabsprache in Kenntnis zu setzen. Wir empfehlen, alternative Leistungsmessung beim Lernen zu Hause möglich zu machen.
  5. Die Stadt Osnabrück verhängt durch Allgemeinverfügung weiterhin eine allgemeine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in der Schule. Sportunterricht wird ausgesetzt. Hinweise zum Umgang mit der Mund-Nasen-Bedeckung haben wir per Schulgemeinschaftsmail gegeben.
  6. Für die Tagesstruktur im Distanzlernen bleiben wir bei der bereits im Herbst getroffenen Regelung: Alle Jahrgänge nutzen neben IServ zusätzlich Microsoft 365 (TEAMS) als Kommunikationsplattform. Jede Klasse wird im Szenario C zu Beginn des Tages von ihrer/m Klassenlehrer*in (in Absprache auch von Fachleher*innen) online begrüßt: Die Jahrgänge 5 und 6 um 07.50 Uhr, die Jahrgänge 7 und 8 um 07.55 Uhr und die Jahrgänge 9 und 10 um 08.00 Uhr (hier sind individuelle Absprachen möglich, da sich die beiden Jahrgänge im Szenario B befinden). Es besteht Anwesenheitspflicht am Rechner für alle Schüler*innen. Von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr haben die Schüler*innen Zeit, die von allen Lehrer*innen der Klasse gestellten Aufgaben zu bearbeiten. Von 12.00 bis 13.00 Uhr besteht die Gelegenheit, Sprechzeiten mit weiteren Lehrer*innen der Klasse zu organisieren. Es wird empfohlen, dass die Hauptfachlehrer*innen in dieser Zeit die Gelegenheit erhalten, ihre Lerngruppe mindestens einmal die Woche online gesammelt zu treffen. Die zu Hause zu bearbeitenden Aufgaben sind Gegenstand der schulischen Leistungsbewertung. Die ausführlichen Beschreibungen zu Feedback und Leistungsbewertung können dem Leitfaden des Kultusministeriums „Schule in Corona-Zeiten 2.0“ entnommen werden.
  7. Sollten Schüler*innen noch nicht über ein digitales Endgerät verfügen oder auf ein solches Zugriff haben, was ihnen die Erledigung der Aufgaben des Distanzlernens ermöglicht, bitten wir um eine Mitteilung an die/den jeweilige*n Klassenlehrer*in. Unser schulischer EDV-Administrator kümmert sich dann um die weitere Herausgabe von Rechnern. Mittlerweile glauben wir jedoch, dass die meisten Schüler*innen versorgt sind, da wir bereits im Frühling und vor den Weihnachtsferien entsprechende Geräte ausgegeben haben.
  8. Es ist möglich und ggf. sinnvoll, Schulbücher aus dem jeweiligen Klassenraum nach Hause zu holen. Schüler*innen, die Bücher abholen möchten, können das zu den normalen Schulöffnungszeiten unter Einhaltung der Hygieneregeln tun.
  9. Mögliche Änderungen durch rechtliche Hinweise des Kultusministeriums oder der Stadt Osnabrück werden wir in diesen Beitrag bis zu Schulbeginn einpflegen. Es lohnt sich also, ggf. öfter Einsicht zu nehmen.
  10. Nachfragen zu den hier getroffenen Regelungen sind jederzeit telefonisch oder per Mail über das Schulsekretariat möglich.
Wochentag Januar Lerngruppe 9 und 10
Montag 11.01. 1
Dienstag 12.01. 2
Mittwoch 13.01. 1
Donnerstag 14.01. 2
Freitag 15.01. 1
Montag 18.01. 2
Dienstag 19.01. 1
Mittwoch 20.01. 2
Donnerstag 21.01. 1
Freitag 22.01. 2 (Zensureneingabe)
Montag 25.01. 1 (Zeugniskonferenz)
Dienstag 26.01. 2 (Zeugniskonferenz)
Mittwoch 27.01. 1
Donnerstag 28.01. 2 (Zeugnis)
Freitag 29.01. 1 (Zeugnis) und postalischer Versand der Zeugnisse 5-8
Mittwoch 03.02. 2
Donnerstag 04.02. 1
Freitag 05.02. 2
Montag 08.02. 1
Dienstag 09.02. 2
Mittwoch 10.02. 1
Donnerstag 11.02. 2
Freitag 12.02. 1

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft trotz aller widriger Umstände einen guten Start nach den Weihnachtsferien. Haltet alle die Köpfe oben oder meldet euch bei unserem Beratungsteam, wenn es Sorgen gibt. Wir sind alle für euch da!