Diese Frage mag sich mancher Beobachter gestellt haben, der das emsige Treiben auf unserem Schulhof verfolgt hat. Was gab es zu sehen? Einiges!

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9d nämlich, ausgestattet mit jeder Menge Sprühdosen. Hierbei handelte es sich keinesfalls um eine planlose Form von Vandalismus. Zunächst hatten sie sich in Kleingruppen zusammengefunden und genaustens überlegt, was sie zu den Schlagwörtern „Frieden“ und „Demokratie“ sprayen wollten. Herr Demerdash gab ihnen neben Ideen und Impulsen auch eine Einweisung in unterschiedliche Techniken der Graffiti-Kunst. Jetzt ging es frisch ans Werk. Nach ersten zaghaften Versuchen verloren die Schülerinnen und Schüler schon bald die anfängliche Zurückhaltung. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Nicht nur der Bauwagen wurde verschönert – es wurden auch Erinnerungen in Form von großformatigen Bildern für die Klassenräume geschaffen.