In der Woche vom 13. bis 17.11.2023 fanden in der Stadt Osnabrück und unserer Schule die Jugendparlamentswahlen statt.

Das Jugendparlament (JuPa) ist die konkrete Umsetzung der Beteiligung von Jugendlichen in der Kommunalpolitik, damit ist das JuPa die Interessen-Vertretung aller jungen Menschen in Osnabrück. Das Jugendparlament ist die kommunale Stimme der Jugendlichen, um sich für deren Themen stark zu machen.

Vorbereitet und durchgeführt wurde die Wahl vom Wahlpflichtkurs Politik der Klassen 10, unserem langjährig kommunal erfahrenen Wahlleiter Herrn Reistel und mit organisatorischer Unterstützung unserer Schulsekretärin Frau Schmutte. In den Pausen konnten die TMSler im hinteren Teil der Cafeteria bzw. in der Schulaula wählen. Aufgerufen zur Wahl waren alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die mindestens 12 Jahre alt sind. Von unserer Schule war Rayan Naydi als Kandidatin für das JuPa dabei. Insgesamt hätten ca. 500 Schülerinnen uns Schüler wählen dürfen, von ihrem Wahlrecht machten 296 Gebrauch. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von ca. 60%.

Die konstituierende Sitzung des neuen Jugendparlamentes findet am 13. Dezember statt, wir alle drücken Ryan die Daumen!

Felix Trentmann