Quersumme und Kehrwert!?! Kein Problem!

Über 120 Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen Anfang März 2024 am bundesweiten Mathematik-Wettbewerb Pangea teil.

An diesem Dienstagmorgen wurden alle Teilnehmer ganz schön stark gefordert! Die Aufgaben waren richtig schwer und alle mussten viel nachdenken und manchmal auch raten. Andererseits wurde aber auch ihre Neugierde geweckt, Antworten auf durchaus komplizierte mathematische Fragestellungen zu finden und das Selbstbewusstsein zu haben, sich für eine der vorgegebenen Lösungen zu entscheiden.

Bereits im letzten Jahr nahmen an dieser Vorrunde Anfang März bundesweit 60.472 Schüler- und Schülerinnen teil. Für die nächste Runde auf erhöhtem Niveau, die  Ende April 24 stattfinden wird, werden sich nur die bundesweit 500 besten eines Jahrgangs qualifizieren können. Ob Schüler- und Schülerinnen von uns dabei sind, wissen wir erst kurz vorher.

Unsere 20 besten Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden wir, wie bereits in den letzten Schuljahren erprobt,  in einer Vollversammlung vor den Sommerferien ehren.