Samstag, 12. März 2022 – Schnuppertag!

Liebe Eltern,

heute ist wieder einer dieser besonderen Tage, es ist Schnuppertag.
Endlich auch wieder mit interessierten Eltern und Schüler:innen in Präsenz in unserem Schulgebäude.
Darauf haben wir nun zwei ganze Jahre gewartet.

Unter strengen Hygienevorgaben, einer vorab durch Terminvergabe im Internet gewährleisteten  Entzerrung unserer Gästegruppen und mit viel Herzblut von Seiten der Lehrer:innen, die den ganzen Ablauf richtig gut organisiert haben, geht es nun endlich wieder los.

Nachdem die interessierten Besuchergruppen auf dem Schulhof an ihrem farblich gekennzeichneten Ankunftsplatz von einem begleitenden Lehrer abgeholt wurden, geht es zunächst einmal in die Aula.
Hier werden die Gruppen von der Schulleitung und dem Sekretariat begrüßt.

In einem unserer Klassenräumen erklärt Dr. Ingo Voß, mit tatkräftiger Unterstützung einiger unserer Schüler, wie digitaler Unterricht mit iPads bei uns an der Thomas-Morus-Schule aussieht.
Es werden Fragen nach Software, digitalen Schulbüchern, dem Klassennotizbuch und vielen anderen Dingen beantwortet.
Hier wird auch das Konzept unserer digitalen Tafeln erklärt, die eben nicht nur digital, sondern auch noch ganz normale Tafeln sind, auf welchen man mit Kreide schreiben kann.

Im Physik/Chemie Bereich können die Kinder heute selber einige Experimente ausprobieren.
Hier werden sogar Blitze vorgeführt.
Fragen wie: “Was ist den spannender, Physik oder Chemie?” werden zwar versucht zu beantworten, aber so ganz deutlich ist da keine Aussage zu treffen.

Unsere Biologen haben sich bei diesem tollen Wetter gleich mal nach draußen begeben.
Hier werden alle Projekte vorgestellt und man kann jetzt schon die zarten Pflanzen für den Sommer betrachten.

Christoph Brunke zeigt unseren nigelnagelneu renovierten Werkbereich und erklärt den Gästen all die tollen Projekte, welche im Unterricht angefertigt werden.
Vom Metallbau bis zur Holzverarbeitung lernen hier die Kinder Grundfertigkeiten und bauen Objekte, welche auch im ganz normalen Leben außerhalb der Schule zu gebrauchen sind.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Unsere Hauswirtschaftscrew bereitet coronakonform Waffeln am Stiel zu und verteilt sie an alle hungrigen Personen, so dass niemand mit einem grummelnden Magen durchs Gebäude gehen muss.

Überall auf dem ganzen Gelände sind Schüler ansprechbar und kleine Grüppchen von interessierten Eltern und Kindern bewegen sich auf geplanten Bahnen durch unsere Schule.
Toll, dass das so gut klappt, und danke an alle, die hier heute mithelfen.

Textiles Gestalten mit Frau Börger.
Hier werden heute Schnittmuster vorbereitet und man kann sich die verschiedenen Ergebnisse des “Upcycling” Workshops ansehen.

In der Sporthalle zeigen unsere Schüler was sie drauf haben
(soweit Corona das zuläßt).

Auch unser Schulhund ist dabei und beschnuppert schon mal die potenziellen neuen Schüler.

Im Industrie 4.0 Bereich geht es ziemlich wuselig her.
Dort bewegen sich Dobots und ordnen kleine bunte Würfel, es wird über 3D Druck geredet und verschiedenste Computersprachen bringen Dinge zum Drehen, Fahren und Bewegen.

Kunst kommt bei uns natürlich auch nicht zu kurz.
Heute zeigen wir einen großen Querschnitt durch all die ganzen bei uns angefertigten Kunstwerke.

Im Sprachenbereich wird Französisch und Spanisch gesprochen.
Hier kann man sich kleine Dialoge anschauen um schon mal ein Gefühl für die Sprachen zu bekommen.

Hier beenden wir nun unsere Liveberichterstattung und hoffen, Sie haben einen guten Einblick in unsere Schulgemeinschaft bekommen können.
Danke an alle Kollegen:innen und Schüler:innen, die das ganze erst möglich gemacht haben.
Ihr seid einfach klasse.