Preisverleihung für den 1. Platz beim Friedenswettbewerb der katholischen Friedensstiftung im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses am 16. Juni 2023

Kurz vor den Sommerferien letzten Jahres erreichte unsere Schule die Information, dass die Katholische Friedensstiftung einen Friedenswettbewerb mit dem Motto „Mach mit, denn der Frieden braucht DICH!“ unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff ausruft. Was zunächst im Rahmen des 375. Jubiläumsjahres des Westfälischen Friedens von 1648 geplant war, wurde aufgrund der europapolitischen Situation zu einem ganz aktuellen Thema.

In der Demokratiegruppe der Thomas-Morus-Schule waren wir uns schnell einig, dass unsere Schule auch ein Zeichen für den Frieden setzen und sich an diesem Wettbewerb beteiligen möchte. Nur wie?

Nachdem die Planungen für unsere Friedenskette im Dezember immer mehr Gestalt annahmen und unsere Schulgemeinschaft dann schlussendlich am 22. Dezember 2022 – kurz vor Weihnachten – mit Friedensurkunde, Friedenslicht und zahlreichen Friedenswimpeln von der Thomas-Morus-Schule bis in den Osnabrücker Friedensaal stand, haben wir uns entschlossen diese Friedensaktion mit einem Kurzfilmbeitrag beim Friedenswettbewerb einzureichen.

Bis zum 28. Februar 2023 gingen etwa 25.000 Beiträge in 8 Kategorien bei der Friedensstiftung ein – der jüngste Teilnehmer war 2 Jahre, der älteste 83 Jahre alt. Beiträge aus ganz Deutschland, Frankreich, Großbritannien und der Ukraine wurden von Schulklassen, Privatpersonen oder Gruppen eingereicht.

Nach Sichtung aller Beiträge, entschied eine 9-köpfige Jury – wie ihr bereits wisst – dass die Thomas-Morus-Schule in der Kategorie „Friedensaktion“ den 1. Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch und ein riesiges Dankeschön nochmal an die gesamte Schulgemeinschaft!

Am Freitag, den 16.06.2023 wurden nun alle Preisträger im Osnabrücker Friedenssaal geehrt. Im Beisein von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, dem Schirmherren und ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff und vielen weiteren Unterstützern des Friedenswettbewerbs nahmen Frida Stürenberg, Ruth Ketema und Justus Raude als VertreterInnen der Schülerschaft die Urkunde gemeinsam mit den Lehrkräften Johannes Rensing und Julia Brüwer stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft der Thomas-Morus-Schule entgegen.

Sowohl Frau Pötter als auch Herr Wulff betonten, dass kreative und engagierte Ideen – vor allem junger Menschen – ein wichtiger Bestandteil zur Förderung des Friedens sind und wie wichtig es ist, dass es all die Menschen hinter den Beiträgen gibt, die für den Frieden einstehen und Frieden stiften möchten.

In diesem Sinne hoffen wir in unserem Schulalltag auf viele weitere kreative Ideen, Frieden zu stiften, denn: „Frieden beginnt im Kopf“.