Liebe Eltern und Schüler*innen,

Corona stellt uns alle vor viele neue Herausforderungen.
Um die sich stetig verändernden Bedingungen in der Schule besser im Blick zu haben, stellen wir hier eine Sammlung der wichtigsten Regelungen zusammen und pflegen sie tagesaktuell.

Alle aktuellen Informationen zu den Szenarien sowie konkrete Leitfäden finden Sie immer auch auf den Seiten des Kultusministeriums.

Unterricht im Schuljahr 2020/2021

Das Niedersächsische Kultusministerium sieht in Abhängigkeit der Entwicklung des Infektionsgeschehens drei Szenarien vor:

• Szenario A – Eingeschränkter Regelbetrieb
  • Szenario B – Schule im Wechselmodell (umschichtiger Wechsel von Präsenzunterricht und Distanzunterricht)
  • Szenario C – Schulschließung (Distanzlernen)

Nach Information des Kultusministeriums Niedersachsens gelten folgende Regelungen, wenn der Inzidenzwert der Stadt Osnabrück an fünf aufeinander folgenden Tagen nicht über 165 liegt und die Stadt die Schulen per Allgemeinverfügung öffnet:

1. Die Schuljahrgänge 5-8 besuchen die Schule umschichtig in Lerngruppen im Szenario B.
  2. Die Schuljahrgänge 9 und 10 sind unabhängig des Inzidenzwertes weiterhin umschichtig im Szenario B.
  3. Für die Schuljahrgänge 5 und 6 bieten wir bei Beschulung im Szenario C weiter eine Notbetreuung in der Schule an.
    Eltern, die in systemrelevanten Berufen arbeiten, können ihre Kinder dazu über dieses Formular, das dem Sekretariat zugeht, anmelden.
  4. Während des Schulbetriebs gilt in der TMS das bekannte Hygienekonzept und die veränderten Unterrichtsanfangs- und Endzeiten werden im Sinne des Infektionsschutzes beibehalten.

Weitere Informationen zu den Szenarien sowie konkrete Leitfäden finden Sie auf den Seiten des Kultusministeriums.

Infektionsgeschehen an der Schule

Bestätigte Infektionen seit August 2020

Schüler*innen Lehrer*innen Mitarbeiter*innen

Links:

Einen Überblick über die aktuellen Fallzahlen und die Verordnungen von Stadt und Landkreis Osnabrück bekommen Sie hier :

corona-os.de

Alle Mitteilung des Kultusministeriums und alle Ministerbriefe an die Eltern und Schüler*innen
finden Sie auf folgender Internetseite :

mk.niedersachsen.de

Eine statistische Corona Verteilungskarte für Osnabrück  können Sie hier abrufen :

Covid 19 Dashboard

Corona Selbstests:

Alle Informationen zur Selbstteststrategie des Landes finden sich in verschiedenen Sprachen HIER
Elterninformation zur Ausgabe der Selbsttestkits am 12.04.21
Formular Befreiung von der Präsenzpflicht
Testpflicht Elterninfo

Downloads:

Niedersächsischer Rahmen-Hygieneplan Version 9.0
Poster Schule Schutzmaßnahmen
Niedersächsischer Rahmen-Hygieneplan Version 8.0
Antrag auf Befreiung vom Präsenzunterricht für Schülerinnen und Schüler im Härtefall
Hinweise und Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 5 bis 10 für Hauptschulen, für Förderschulen (außer Förderschulen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung), für Oberschulen (nicht im gymnasialen Angebot) sowie für Hauptschulzweige an Kooperativen Gesamtschulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2021/2022;
Regelungen zu den Abschlussprüfungen 2022 im Sekundarbereich I im Zusam-menhang mit den Folgen der Corona-Pandemie
Regelungen zu schriftlichen Arbeiten in den Schuljahrgängen 3 bis 10 für alle öffentlichen allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2021/2022
Hinweise und Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 für alle öffentli-chen allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schul-jahr 2021/2022
Hinweise zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2021/2022
Rahmen-Hygieneplan 6.1
Hygieneplan der TMS Stand 01.06.2021
Rahmen-Hygieneplan 6.0
Schriftliche Arbeiten und Ersatzleistungen vom 07.05.21
Corona Unterrichts- und Pausenzeiten mit Hygieneplan der TMS ab 05.05.21
Rahmen-Hygieneplan 5.0
Checkliste Homeschooling
Regelungen zum Freiwilligen Zurücktreten sowie zur Wiederholung von Schuljahrgängen (in Rahmen der Corona-Pandemie)
Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 der allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie
Erklärung Befreiung von der Präsenzpflicht 20.01.2021
Antrag zur Befreiung von der Präsenzpflicht 20.01.2021
Handreichung für Erziehungsberechtigte in Landkreis und Stadt Osnabrück zum Umgang mit COVID-19
Krankheitssymptome: Darf mein Kind in die Schule?
Ärztliche Bescheinigung Risikogruppe
Antrag auf Notbetreung eines Kindes in Szenario B ab 01.12.20
Informationen zum Abschlussprüfungsdurchgang im Schuljahr 2020/21 unter Corona-Bedingungen
Corona-Hygienebedingungen in der kalten Jahreszeit und Strukturplanung hinsichtlich eines möglichen Einstiegs in Szenario B oder C (Lernen zu Hause)